IMG_0692.jpg

Unsere Aufgabe

Bei StrongBó Agritech sind wir bestrebt, die wirtschaftliche Effizienz in der Viehwirtschaft zu steigern und gleichzeitig die Umwelt zu minimieren  Auswirkungen der Rindfleischproduktion.

Our Story...

Die Landwirtschaft liegt dieser Nation im Blut. Es ist sicherlich ein Teil von mir.

Wenn Sie auf einer Rinderfarm in Galway aufwachsen, entwickeln Sie ein wirklich solides Verständnis und eine Liebe für Tiere. Trotzdem betrachte ich mich im Herzen als Ingenieur. Es war die Kombination dieser beiden vorherrschenden und widersprüchlichen Denkweisen, die Unbehagen mit dem Status quo in der Rindfleischproduktion verursachten.

            

Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass es für Landwirte wie uns erhebliche Möglichkeiten bei der Erhebung/Analyse von Daten gibt. 
         
Daten wie zum Beispiel das Tiergewicht können nach der Schlachtung ermittelt werden, aber diese Informationen sind von begrenztem Wert. Landwirte wie mein Vater brauchen eine Möglichkeit, die Leistung ihrer Herden an allen Punkten der Produktionskette zu erkennen: genaue, quantifizierbare Informationen über die individuelle Tiergesundheit und Gewichtszunahme pro Tag, um eine effektive Betriebsführung zu ermöglichen.

 

2015 baute ich mit meinem Ingenieurstudium, Ehrgeiz und wenig anderem einen Prototypen zum automatischen Wiegen von Rindern und installierte ihn auf dem Bauernhof meines Vaters. Obwohl ich die dadurch generierten Informationen manuell sammeln und auf meinen Computer übertragen musste, hat es funktioniert! Mein Vater war von den generierten Informationen begeistert; es ermöglichte ihm, mit viel größerer Sicherheit als zuvor zu planen.  Das System wurde drei Jahre lang in seiner begrenzten Umgebung arbeiten gelassen.

Im Jahr 2018 brachte ich das Projekt zu Ivan, einem Ingenieur, der zum Computerprogrammierer wurde, der sofort das Potenzial erkannte, seine Fähigkeiten durch die Verbindung des Geräts mit der Cloud zu verbessern. Wir haben in neue elektrische Hardware investiert und sie so programmiert, dass sie direkt mit der Cloud kommuniziert, wo auf eine Online-Datenbank für alle gesammelten Daten zugegriffen werden konnte. Ivan machte sich daran, proprietäre Algorithmen zu entwickeln, um das Gewicht eines einzelnen Tieres basierend auf einer Handvoll Messwerte zu approximieren, was die Dateninterpretation stark vereinfachte.
 

Doch damit fing die Aufregung erst an. Unsere Technologie-Roadmap erstreckte sich von unserem einfachen Wiegesystem zu etwas, das wir nicht erwartet hatten, einer Technologieplattform, die das Potenzial hat, die Methoden der Rindfleischproduktion neu zu gestalten.
            
Es war eine aufregende Reise und wir sind so glücklich, unsere Leidenschaft für Landwirtschaft und Technik in etwas Positives lenken zu können. eine Technologie, die den Tierschutz verbessern und die Rinderzüchter bei ihrem zukünftigen Erfolg und Wohlstand unterstützen kann.

Michael McInerney, CEO
 

  • LinkedIn
  • Twitter
mick_edited.png
LinkedIn-Logo-768x768.png

Michael McInerney  

Mitgründer  

ivan_edited.png
LinkedIn-Logo-768x768.png

Ivan Wahlrab

Mitgründer  

1579469286263_edited.png
LinkedIn-Logo-768x768.png

Marty Metzger
Mitgründer  

1614847155137_edited.png
LinkedIn-Logo-768x768.png

Noel Kelly
Business & Distribution Advisor

ABOUT US

Our Mission

At StrongBó Agritech, we strive to increase economic efficiency within the livestock industry, while minimizing the environmental impact of beef production.

Our Story

Farming is in this nation’s blood. It certainly is a part of me.

Part of growing up on a beef farm in Galway, you develop a really solid understanding and love for animals. Despite this, I consider myself an engineer at heart. It was the combination of these two dominant and conflicting mindsets that created discomfort with the status quo in the beef production sector.

                      

After some research, it became apparent that there are significant opportunities when it comes to the collection/analysis of data for farmers like ourselves. 
                
Data such as animal weight, for example, maybe ascertainable after slaughter, but this information is of limited value. Farmers like my father need a way to discern their herds’ performance at all points in the chain of production: accurate, quantifiable information as to individual animal health and weight gain per day, to facilitate effective business management.

 

In 2015, armed with my Engineering degree, ambition and little else, I built a prototype to automatically weigh cattle and installed it on my father’s farm. Although I had to manually collect and transfer the information generated by it to my computer, it worked! My dad was delighted with the information generated; it enabled him to future-plan with far greater certainty than before. The system was left to work in its limited environment for three years.

In 2018, I brought the project to Ivan, an engineer turned computer programmer, who immediately recognised the potential to enhance its capabilities by connecting the device to the cloud. We invested in new electrical hardware and programmed it to communicate directly with the Cloud, where an online database for all data gathered could be accessed. Ivan set about creating proprietary algorithms to approximate an individual animal’s weight based on a handful of readings, which simplified data interpretation greatly.
 

But, that was only where the excitement started. Our technology roadmap extended from our simple weighing system into something we didn't expect, a technology platform that has the potential to reshape the methods of beef production.
                
It has been an exciting journey and we feel so fortunate to be able to channel our passion for farming and engineering into something positive; a technology that can improve animal welfare and support beef farmers in their future success and prosperity.

Micheál McInerney, CEO
 

Micheál McInerney 

Co-Founder 

CEO

LinkedIn-Logo-768x768.png

Ivan Wahlrab

Co-Founder 

CTO

LinkedIn-Logo-768x768.png
StrongBó Logo
Email: info@strongbo.ie
Phone: +1 (905) 719-7865
Rubicon Centre CIT Campus, Bishopstown, Co. Cork,
T12 Y275
LinkedIn-Logo-768x768.png